Auftritte

Cologne Jazzweek | Joe Sachse Quartett

Loft – Mittwoch 17. August 2022 - 20:00

Seinen Künstler- bzw. Spitznamen hat sich der 1948 im ostdeutschen Mittweida geborene Helmut „Joe“ Sachse natürlich vom Jimi-Hendrix-Song „Hey Joe“ ausgeliehen. Den Einfluss dieses legendären, afroamerikanischen Rockgitarristen auf sein eigenes Gitarrenspiel hat Sachse indes nie geleugnet. Doch sind die Ähnlichkeiten weniger im Sound oder in der Phrasierung zu finden, sondern vielmehr in der Art und Weise, wie Sachse Form und Struktur von schlichten Songs zur Grundlage seiner Improvisationskunst macht. Bereits in den 1970er-Jahren, als er zur ersten Garde des DDR-Jazz gehörte, klang seine Jazzmusik nie so frei tonal wie die vieler seiner Kollegen. Dennoch arbeitete Sachse unter anderem mit dem Saxofonisten Manfred Schulze oder war im Duo mit seinem Instrumentalkollegen Uwe Kropinski zu hören, das durch die zwei Posaune spielenden Brüder Hannes und Conny Bauer zum Quartett Doppelmoppel wurde. Zur Cologne Jazz Week kommt Sachse mit dem Altsaxofonisten Manfred Hering, dem Tenorsaxofonisten Helmut Forsthoff und dem Bassklarinettisten Heiner Reinhardt, mit denen der Gitarrist seit den 1970er-Jahren zum Teil eng zusammenarbeitet.

Joe Sachse – git
Manfred Hering – as
Helmut Forsthoff – ts
Heiner Reinhardt – bcl

https://jazzweek.de/termin/joe-sachse-quartett/

Neustädter Picknick | Manfred Hering Trio

Leipzig Neustadt – Sonntag, 11. Juli 2021

Joe Sachse Quintett

Neue Sächsische Galerie – Freitag, 25. Juni 2021 - 19:30

Mitglieder des Quintetts entstammen der gleichen Tradition wie die meisten ihrer Chemnitzer Hörer, der konservativen Musikausbildung mit Bezügen zur europäischen Klassik und reicher Erfahrung in Improvisation und Bezug zu Musikern anderer Kontinente. Insofern werden wir Musik, die an Bekanntes anknüpft und Heimat bietet, aber von den Erfahrungen in der Fremde und des Fremden erzählt, hören.

Helmut Joe Sachse – g
Helmut Forsthoff – ts
Heiner Reinhardt – bcl
Manfred Hering – as
Wolfram Dix – dr

jazzkeller 69 | Manfred Schulze Bläserquintett

Aufsturz – Freitag 18. Oktober 2019 - 21:30

Klänge, gebündelt zu kollektiver Kraft, und individuelle Bläserlinien, die ausscheren, um dann schließlich doch wieder zu den anderen in Korrespondenz zu treten. Prozesse der Verdichtung und Entflechtung bis an die Grenzen zur Stille.
Klare Töne und alle nur denkbaren Übergänge hin zum Ausbruch in das Geräuschhafte, einfache Grundmodelle, die komplexe Überlagerungen von Komposition und Improvisation ermöglichen. [...]

Manfred Hering – as
Heiner Reinhardt – ts
Paul Schwingenschlögl – tp
Jörg Huke – tb
Roland Komitow – bars

https://www.jazzkeller69.de/wp/2019/page/2/

Leipziger Jazztage | Manfred Schulze Bläserquintett

Paul-Gerhardt-Kirche – Sonntag 13. Oktober 2019 - 16:00

Manfred Schulze leitete das Bläserquintett bis Anfang der 90er-Jahre. Nach einer schweren Erkrankung lebte er ab 1991 in einer Berliner Pflegeeinrichtung, wo er 2010 verstarb. Bereits 1993 formierten frühere Mitstreiter des Baritonsaxofonisten ein neues Bläserquintett, das mehrfach umbesetzt wurde und Schulzes Intention weiterführt. Nach wie vor dabei ist der Saxofonist Manfred Hering, der 1969 zu den Gründungsmitgliedern zählte. Auch Heiner Reinhardt spielte ab 1978 noch mit Manfred Schulze im Bläserquintett. Anliegen der aktuellen Besetzung ist es, die originalen Kompositionen und Arrangements mit kreativer Kraft aufleuchten zu lassen. Dabei offenbaren die Stücke ihren Manifest-Charakter: gleichzeitig kompliziert und wunderbar einfach, herausfordernd und erfüllt von großer Spielfreude, mit klar strukturierendem Verstand gesetzt und mit Hingabe zum Klingen gebracht.

Manfred Hering – as
Heiner Reinhardt – ts
Paul Schwingenschlögl – tp
Jörg Huke – tb
Roland Komitow – bars

https://www.jazzclub-leipzig.de/kategorie-jazztage/jazztage-programm/manfred-schulze-blaeserquintett-2/

2o Jahre LeipJAZZig | Manfred Hering Quartett

Theaterhaus Schille – Freitag 13. Januar 2017 - 20:00

Die Initiative Leipziger Jazzmusiker e. V. feierte am 13. Januar 2017 ihr 20-jähriges Bestehen.

https://www.leipzig.de/news/news/leipjazzig-feiert-20-jaehriges-jubilaeum-mit-konzertabend